Wer steckt hinter Feeling Dogs…

Ich heisse Manuela und komme aus dem schönen Glarnerland. Hier seht ihr meinen treuen Begleiter „Nash“ und mich.

Ich habe aktuell zwei Hunde und drei Katzen zu Hause. All meine Tiere habe ich nicht von klein auf. Es sind alles Tiere welche ich übernommen habe, weil sie nicht mehr erwünscht waren oder auch zu «schwierig» wurden.  Deshalb habe ich mich im Laufe der Zeit auch immer mehr mit dem Wesen als solches und der Mimik/Gestik der Hunde befasst und somit mein Wissen vertieft. Zudem habe ich soooo viel von meinen eigenen Hunden gelernt, sie waren/sind die besten Lehrmeister. Aber selbstverständlich nicht nur das, ich bilde mich stetig weiter, denn man hat nie ausgelernt. 😉

Ich bin bekennende Malinois-Liebhaberin (Beglischer Schäferhund), denn diese Rasse hat es mir einfach angetan. Mit meinem 6 Jährigen Rüden «Nash» mache ich aber keinen Schutzdienst, sondern wir haben uns auf die Sparten Mantrail und DiscDog spezialisiert. Zudem machen wir auch noch Dogdance, Longieren und Trickdog, dies allerdings nur zum Spass.

Mein oberster Anspruch ist es, dass aus Hund und Hundeführer/in ein TEAM wird. Ich finde es sehr wichtig, dass man nicht einem „SchemaX“ folgt, sondern ganz individuell auf den Menschen und seinen Hund eingeht.

Und genau deshalb findet ihr bei mir auch nicht die „normalen“ Gruppenlektionen. Sondern nur ganz spezifische Trainings. Denn für solche „Hobbygruppen“ gibt es bereits mehr als genug Angebote.

Der Schwerpunkt soll ganz klar auf dem Mantrailing und den Einzel- und Alltagstrainings liegen. Also fragt mich einfach unverbindlich an. 

Aus-/Weiterbildungen:

06/2021 – Reaktivität und Sensibilität «Ute Blaschke-Berthold»

02/2021 – Aggression Hund-Mensch – Grundlagen, Entstehen,  Therapie «Dr. Esther Schalke»

12/2020 – Exzessives Verhalten «Dr. Esther Schalke»

11/2020 – Abschluss Ausbildung zur Hundetrainerin bei «Kynologie Switzerland»

11/2020 – 3 tägiges Seminar – Aggression «Thorsten Grimm & Jan Nijboer»

10/2020 – Online Vortrag – Impulskontrolle verstehen  «Dr. Rober Mehl & Jan Nijboer»

09/2020 – Mantrailing – Lernphasen und Arbeitsphase  + Wen trainiere ich warum wie! bei  «Alexandra Grunow»

07/2020 – Webinar – Fremdsprache Hündisch bei «Team Schule»

ab 05/2020 – Verhaltensberatung mit Verhaltensmedizinischer Tierpsychologie bei „ATN AG“

02/2020 – DiscDog 2-Tages-Seminar bei «Björn Tigges»

06/2019 – Mantrail Workshop Trailen A-Z bei «Mantrailing Zürich»

04/2019 – Mantrail 4-Tages-Intensiv Seminar Raum Wettingen bei «Sam Dogs»

02/2019 – DiscDog 2-Tages-Seminar bei «Adrian Stoica»

ab 08/2018 – Enge Zusammenarbeit mit «DiscDog Events»

08/2018 – Mantrail 2-Tages-Seminar Raum Uri bei «Sam Dogs»

10/2018 – DiscDog 2-Tages-Seminar bei «Nina John»

04/2018 – Abendkurs – Erste Hilfe beim Hund bei «Kleintierpraxis Wetzikon»

04/2017 – Mantrail 2-Tages-Seminar Raum Glarnerland bei «Sam Dogs»

05/2013 – Körpersprache & Kommunikation bei «Karin Jansen»

10/2012 – Aggressives Verhalten – Leinenaggression bei «Katrien Lismont»

05/2011 – Tellington Touch Hundeworkshop bei «E. Feldmann»