Was ist überhaupt Mantrailing?
Beim Mantrailing geht es um die Verfolgung der Spur eines bestimmten Menschen auf Grund einer Geruchsprobe. Als Gegenstand kann zum Beispiel ein T-Shirt, ein Taschentuch oder aber auch ein Schlüsselbund etc. dienen. Also alles, womit die gesuchte Person direkt in Berührung gekommen ist. Anders wie bei einer Flächen- oder Trümmersuche wird hier eine bestimmte Person anhand ihres Individualgeruchs gesucht.

Wieso gerade diese Auslastung für meinen Hund?
Die Verfolgung einer Spur ist für den Hund die natürlichste Sache der Welt. Somit erhalten gerade jagdlich motivierte Hunde ein Betätigungsfeld und können ihre Passion und Spezialisierung – gemeinsam mit ihrem Menschen – endlich einmal ausleben. Aber auch umweltunsichere oder ängstliche Hunde können durch das Mantrailing gestärkt und unterstützt werden. Und dies alles hat unter anderem einen positiven Einfluss auf die Mensch-Hund-Beziehung.

Für wen geeignet?
Grundsätzlich ist es für jeden geeignet, denn es ist ein natürlicher Instinkt des Hundes, etwas mit der Nase zu suchen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich z.B. um einen kleinen Terrier oder eine grosse Dogge handelt.
Mit dem Mantrailing kann bereits im Welpenalter spielerisch begonnen werden, aber auch Hunde älteren Semesters können immer noch einsteigen. Denn gerade für ältere Hunde, die vielleicht ihr Leben lang im Hundesport aktiv waren, diesen aber aus körperlichen Gründen nicht mehr ausüben können, bietet das Mantrailing eine ideale Alternative. Der Hund kann unter kontrollierten Bedingungen und sehr gelenkschonend ausgelastet werden.

Ein gut ausgebildetes Maintrailing-Team kann ohne Probleme eine Spur verfolgen, welche mehrere Kilometer lang und oder auch mehrere Stunden alt ist. Die Ausbildung bis zur vollständigen Einsatzreife kann aber gut 2-3 Jahre dauert.

Wie bereits erwähnt sind bei uns Hobby- wie auch Sporttrailer herzlich willkommen. Denn auch wenn man nicht das Ziel verfolgt, Ernsteinsätze zu machen, ist es eine tolle Auslastung für deinen Hund. Uns ist es jedoch wichtig, dass man an das Training mit einer gewissen Ernsthaftigkeit geht. Denn reine Hobby-Trail-Gruppen gibt es bereits einige. Natürlich kommt der Spass bei uns auch nicht zu kurz.

Wieso bei uns?
Bei unterschiedlichen Mantrailing-Instruktoren konnten wir unser Wissen erlangen und auch festigen. Zudem besuchen wir laufend Seminare bei namhaften Instruktoren vom In- und Ausland, welche jahrelange Erfahrung als Instruktor oder auch Einsatzerfahrung nachweisen können.

Unser Training basiert auf deren Ausbildungskonzept, welches sich in verschiedenen Ländern bei Polizei- und Rettungshundestaffeln bewährt hat und erfolgreich angewendet wird.